Über uns


Die Reitschule Haiger wird von Susanne und Gabriele Wintermeyer geführt wird. Ben David, Sohn und Enkel unterstützt uns mit seiner immer guten Laune. Seit 1.4.2017 hat unsere Reitschule die Türen für jeden der reiten lernen oder sein Können erweitern möchte geöffnet.

Susanne Wintermeyer, Pferdewirtschaftsmeister und Trainer A

Vita

Von Kindesbeinen an mit Pferden und dem Reitsport verbunden, sammelte ich bereits mit 7 Jahren meine ersten Schleifen in Kinderprüfungen. Danach konnte ich mich in Jugendprüfungen behaupten. Mit 12 Jahren habe ich meine ersten Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert, um dann mit jungen 15 Jahren das damalige Silberne Reitabzeichen in den Disziplinen Dressur und Springen erfolgreich abzulegen.

Zuhause im Dressur- und Springsattel folgten in den Jahren danach zahlreiche Erfolge in Dressur- und Springprüfen.

Vom 01.07.04-31.03.05 habe ich die Ausbildung zum Pferdewirt Zucht und Haltung auf dem Trakehner Gestüt in Hörstein begonnen. Die Ausbildung wurde am 1.4.05 auf dem Burghof der Familie Brodhecker mit einem Fachrichtungswechsel zur Klassischen Reitausbildung fortgesetzt, um mehrere Betriebe kennenzulernen und den Erfahrungsschatz zu erweitern. Beide Betriebe konnten mir sehr gute und solide Grundlagen für meinen Beruflichen Werdegang vermitteln. In Hörstein konnte ich sehr viel über die Zucht und Aufzucht lernen. Auf dem Burghof konnte ich dies weiterentwickeln. Der Burghof ist sehr vielseitig aufgestellt. Durch seine Zucht, Verkauf von Pferden, Ausbildung und Korrektur von Pferden und eine große Reitschule wurden mein Fachwissen deutlich erweitert.

Am 05.04.2007 wurde die Prüfung erfolgreich als Pferdewirt Klassische Reitausbildung in Warendorf bestanden. Durch gute Noten in der Unterrichtserteilung erhielt ich zusätzlich den Titel Trainer A Leistungssport.

2008 mit 24 Jahren wagte ich zum ersten Mal den Schritt in die Selbstständigkeit. Anfangs als Mobile Reitlehrerin und Beritt. Ab dem 1.10.2008 auf der ersten eignen Reitanlage unserer Familie Wintermeyer in Mainz. Hier habe ich allein eine Reitschule von Anfang an aufgebaut, später wurde sie durch meine Mutter Gabriele weiter unterstützt. Innerhalb von einem Jahr ist die Reitschule des Laubenheimer Hofes auf 150 Reitschüler die Woche gewachsen. Hier ist ein Familienbetrieb entstanden, wo jeder seine Aufgaben hatte. Reitschule, Beritt und Pensionsbetrieb boten hier viele Möglichkeiten.

Im November 2011 konnte ich erfolgreich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister Zucht  und Haltung absolvieren.

2017 wurde der Laubenheimer Hof verkauft, da eine Vergrößerung des Betriebes sowie Wohnmöglichkeit für unsere Familie nicht zu realisieren waren.

Am 1.3.2017 haben wir unsere Traumimmobilie in Haiger gefunden. Auch hier wurde der Jugendförderung besondere Beachtung geschenkt und eine Reitschule wurde errichtet.  Am 1.12.2018 habe ich zusätzlich eine Stelle im Hessischen Landgestüt in Dillenburg   als Pferdewirtschaftsmeister angetreten. Hier war  meine Hauptaufgabe die Vorbreitende Schulung von Auszubildenden im Beruf Pferdewirt Haltung und Service sowie Pferdewirt Zucht.

Seit Oktober 2022 bin ich wieder vollständig im eigenem Betrieb tätig.

Gabriele Wintermeyer

Vita

 

Früher erfolgreiche Reiterin in Dressur und Springen, unterstützt Susanne tatkräftig im Schulbetrieb und bei sonstigen Aufgaben. Ihr Steckenpferd ist der Kinderunterricht. Mit viel Herzblut liebt sie es den Kindern das reiten näher zu bringen.